 |
|
|
 |
|
|
|
|
|
Diese 7 entscheidenden Vorteile bietet Ihnen dieser FIAT
|
- Er ist Wohnmobil und Großraum- Transporter in einem – in Minutenschnelle verwandelbar! - Wohnen und Schlafen auch während der Fahrt erlaubt. - Dank Frontantrieb und durchdachtester Innengestaltung viel Raum zum Wohnen und - viel Raum zum Schlafen. - Keine Geschwindigkeits-Beschränkung, da als PKW zugelassen - Größtmögliche Freiheit beim Campen. - Diesem Wohnmobil steht das gesamte internationale FIAT Service-Netz - allein 7500 Stützpunkte in ganz Europa - zur Verfügung.
|
|
Das Ideale Ferienhaus auf Rädern
|
|
Bei Wohnmobilen entscheidet die Grundkonzeption des zugrundeliegenden Nutzfahrzeugmodells, wie viel Fahr- und Campingkomfort Sie geboten bekommen. Und da ist es eben Gold wert, wenn die Basis Fiat 238 heißt: ein Transporter mit 6,5 Kubikmeter Ladevolumen, mit durchgehend verlaufendem Wagenboden, mit niedriger Einstiegshöhe, mit sehr großen Doppeltüren seitlich und im Heck, und mit einem überdurchschnittlich schnellen und sicheren Fahrwerk. Wenn die Ingenieure dann noch eine Lösung finden, das gesamte Mobiliar in Minutenschnelle ausbauen zu können, so daß man das Fahrzeug im Alltag als Großraumtransporter einsetzen kann, steht der Behauptung nichts mehr im Wege, ein solches Wohnmobil sei das ideale Angebot für Camper schlechthin.
|
|
Viel Wohnraum
|
Im Wohnmobil Fiat 238 beginnt (was durchaus nicht selbstverständlich ist) der Komfort beim Einstieg: nur 41 cm liegt der Wagenboden über der Erde - auch im Heck. Und die seitlichen Flügeltüren messen zusammen 140 x 130 cm! Außerdem lassen sie sich weit öffnen. Die Abmessungen der Hecktüren: 110 x 130 cm.
Lassen wir weiter Zahlen sprechen: Tisch 115 x 56 cm, Sitzbänke je 190 x 56 cm, Beistellhocker 52 x48 cm, Kopfhöhe im Vorderteil (bei aufgespanntem Dach) ca. 190 cm, im übrigen Wagen 148 cm. Alles Werte, die sich sehen lassen können! Und auch das gehört zu gehobenem Campingkomfort: gute Luft im Wageninnern. Der 238 wird serienmäßig mit zwei seitlichen Ausstellfenstern sowie zwei mit Reißverschluß zu öffnenden Luftklappen im Hubdach geliefert.
|
Küche mit Komfort
|
Diese Anrichte dürfte das Entzücken jeder Hausfrau hervorrufen! Serienmäßig mit zweiflammigem zündgesicherten Gasherd, mit Nirosta-Spüle. und Nirosta- Abstellfläche. Bei heruntergeklappter Abdeckung fügt sich die Anrichte, harmonisch in die wohnliche Atmosphäre des Innenraums ein. Der Kühlschrank (Gas, Elektrisch 12 und 220 Volt kombiniert) ist nicht in der Serienausstattung enthalten, jedoch ist von vornherein der Platz dafür eingeplant. Ebenfalls gegen Aufpreis lieferbar ist eine Gasheizung. Und auch das gehört zum Komfort: die genügende Bewegungsfreiheit beim Hantieren in der "Küche". Dieses Wohnmobil bietet sie Ihnen!
|

|
|
|
Viel Stauraum
Wohin mit den vielen Dingen, wie sie nun einmal im Urlaub unentbehrlich sind? Auch in diesem Punkt hat der Fiat 238 viel, sehr viel zu bieten. So läßt sich bereits in beiden Sitzkästen und im Staukasten-Hocker (zus. 320 Liter) viel Gepäck verstauen. Dazu kommt der Einbauschrank (Maße: 145 x 93 x 36 cm). Weiterer Stauraum ist in der Küchenanrichte enthalten, die auch noch ein geräumiges Schubfach hat. Darüber hinaus lassen sich viele Kleinigkeiten in den Ablagen oberhalb der Küchenanrichte, oberhalb der Hecktüren und seitlich der Anrichte unterbringen. Stauraum in Hülle und Fülle, der es Ihnen leicht macht, einen jederzeit aufgeräumten Wohn- oder Schlafraum zu haben.
|
|
|
Viel Schlafraum
Die Schlaffläche ist im Nu hergerichtet. Dabei ergibt sich unter Verwendung der Sitzbänke, des Tisches und des Beistellhockers eine Liegefläche von 190 x 168 cm! Im Fahrerhaus und im Innenraum lassen sich zusätzlich zwei Hängebetten (150 x 70 cm und 180 x 70 cm) befestigen.
|
|
|
Wohnmobil und Nutzfahrzeug in einem! Sinnvolles Zubehör gegen Mehrpreis: ein geräumiges Vorzelt, Markisen, Dachgepäckträger mit Plane und vieles mehr.
|
|
|

|
Das gesamte Mobiliar ist lediglich mit Flügelmuttern am Wagen befestigt und läßt sich im Handumdrehen ausbauen.Wer also geschäftlich einen großen, wendigen, wirtschaftlichen Transporter braucht und am Wochenende und im Urlaub Erholung beim Campen sucht, schlägt mit dem Wohnmobil Fiat 238 zwei Fliegen mit einer Klappe. Vernünftiger und billiger geht's wirklich nicht mehr!
|
|
|
Technische Daten
Als Basis für das Wohnmobil dient die Original - Ausführung des FIAT 238-eines Transporters, der modernste Automobiltechnik verkörpert: unübertroffen hohe Raumausnutzung, Frontantrieb, starke und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen, PKW-ähnliche Eigenschaften in Fahrkomfort und -Sicherheit. Ein technisch ausgereifter und vielbewährter Wagen, dem bei Bedarf die weitverzweigte weltweite FIAT -Service- und Ersatzteilorganisation (insgesamt über 12000 Stützpunkte in allen 5 Erdteilen) zur Verfügung steht.
Karosserie selbsttragend, vollständig aus Metall. Fahrerkabine mit verstellbarem Fahrersitz und breiter Beifahrerbank. Reichhaltige Ausstattung und Instrumentierung. Breite 2 Flügeltüren seitlich und hinten. Niedrige Einstiegshöhe. Nutzraum leer 6,5 Kubikmeter.
Motor 1438 c cm, 46 PS (DIN), Spitze über 105 km/h.
Kraftübertragung Frontantrieb 4-Gang-Getriebe vollsynchronisiert- Knüppelschaltung.
Aufhängung unabhängige Radaufhängung vorn und hinten.
Bremsen hydraulische Trommelbremsen mit Servo - Unterstützung, Bremsausgleichs - Vorrichtung für die hinteren Räder, Zweikreisbremssystem.
Elektrische Anlage 12 Volt Drehstromlichtmaschine, Batterie 48 Ah.
Getriebe Vier Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. Vorwärtsgänge synchronisiert. Betätigung durch Knüppelschaltung.
Differential Im Getriebegehäuse eingebaut. Stirnräderpaar, Schrägverzahnung. Untersetzungsverhältnis 10: 53.
Lenkung Mit Schnecke und Rolle. Lenkung durch symmetrische und für jedes Rad unabhängige Betätigungsstange, Längsstange zwischen Getriebegehäuse und Lenkzwischenhebel. Gelenke des Lenkgestänges for-life.
Benzintank Hinten, unter dem Boden. Fassungsvermögen 41 I.
Heizungsanlage und Belüftung Elektroventilator, 2 Geschwindigkeiten.
Räder Scheibenräder mit Felgen 5 K-14", Bereifung Typ 6,50-14" (6 p r.)
Geschwindigkeit über 105 km/h.
Gewicht zul Gesamtgewicht 2300 kg.
Maße Gesamtlänge 4600 mm Gesamtbreite 1835 mm Gesamthöhe 2060 mm incI. montiertem Hubdach.
|
Die Beschreibungen und Abbildungen dieses Prospektes sind unverbindlich. Die KW behält sich das Recht vor, unter Beibehaltung der wesentlichen Merkmale, an den hier beschriebenen und abgebildeten Typen jederzeit und ohne öffentliche Anzeige jene Änderungen an Organen, Einzelteilen und Zubehör - Mitlieferungen vorzunehmen, die sie zum Zwecke der Vervollkommnung oder aus konstruktions– bzw. verkaufstechnischer Notwendigkeit heraus als geboten erachtet.
|
Beim Campen fernab des Massentourismus, aber auch besonders auf der Fahrt wird der Wohnmobilbesitzer zum König unter den Campern: Keine Geschwindigkeitsbeschränkung, die Wendigkeit und die Fahreigenschaften eines PKW, Wohnen und Schlafen auch beim Fahren. Das Wohnmobil ist immer einsatzbereit - nicht nur im Stand.
|
|
|
KAROSSERIEWERKE WEINSBERG GMBH 7102 Weinsberg/Württ., Kernerstraße 23 Postfach 1169, Drahtwort: KAWE, Fernschreiber: 0728704, Telefon 07134/8xxxx
|
|
|
|
|
Platz im Überfluß - und vielseitig nutzbar dazu !
Welche Ansprüche stellt die Wirtschaft heute, da sich Verkehrsverhältnisse und Transportaufgaben gegenüber früheren Jahren erheblich geändert haben, an ein modernes Fahrzeug für Leichttransporte? Nach gründlichen internationalen Marktuntersuchungen und in jahrelanger intensiver Entwicklungsarbeit hat FIAT eine Antwort darauf gegeben: mit dem neuen Programm 238. Ein Programm, das nicht nur technisch den neuesten Erkenntnissen entspricht, sondern das so vielseitig ausgelegt ist, daß es den verschiedensten Aufgaben geradezu maßgerecht gewachsen ist: als Kastenwagen, Kombi, Pritsche, Pritsche mit Doppelkabine, als Kleinbus, Luxusbus, Schulbus oder auch als Ambulanzwagen. Einer Version gebührt besondere Aufmerksamkeit: dem FIAT 238 Kombi. Denn für alle Firmen, die sowohl gewerbliche Güter als auch Personen befördern müssen ( oder den Wagen übers Wochenende und im Urlaub auch privat nutzen möchten), bietet diese Ausführung besonders viele Vorteile. Großes Ladevolumen: Der 238 bietet den außergewöhnlich großen Laderaum von 6,5 Kubikmetern! Das bedeutet bei Bestückung mit 2 hinteren Bänken die Unterbringung von insgesamt 9 Personen + 455 kg Transportgut. Andererseits lassen sich beide hinteren Bänke im Handumdrehen herausnehmen, so daß die gesamte Ladefläche für Waren nutzbar ist. (Nutzlast ohne Fahrergewicht 975 kg).
Ideale Lademöglichkeiten: Der Wagenboden des 238 liegt nur 410 mm hoch (bei voller Ladung 360 mm). Außerdem verläuft er bis zum Heck durchgehend in einer Ebene, da der Motor vorn untergebracht ist. Und dazu kommen 2 große zweiflügelige Ladetüren: die seitliche Tür mit einem Öffnungswinkel von 180°, 1295mm hoch und 1397 mm breit. Die Maße der Hecktür: 1285 mm hoch, 1120 mm breit. Also die optimale Lösung für leichtes Be- und Entladen sowie für guten Ein- und Ausstieg aller Passagiere.
|
|
Fahrkomfort in jeder Hinsicht: Bereits bei der Gestaltung des Fahrerraumes merkt man die großen Erfahrungen von FIAT im Automobilbau an: bequemer, verstellbarer Fahrersitz, eine ungewöhnlich breite Sitzbank für 2 Beifahrer, komfortable Heizungs- und Lüftungsanlage (seitl. Ausstellfenster, große Kurbelfenster, 2 drehbare Rosetten, 2-stufiges Gebläse, zusätzl. Frischluftanlage), schwenkbare Sonnenblenden, Scheibenwaschanlage, reichliche Instrumentierung etc. Auch das Fahrwerk bietet modernste Technik: Vorderradantrieb, wobei die Motor - Getriebe - Differential - Gruppe im vorderen Teil des Fahrzeugs quer zur Längsachse gelagert ist. Vorteil dieser Lösung: durch die größere Belastung der vorderen Antriebsräder wird das Gesamtgewicht bei vollbeladenem Wagen zu fast gleichen Teilen auf beide Achsen verteilt. Dazu kommen die hervorragende Straßenlage ( 4 einzeln aufgehängte Räder), die hohe Fahrsicherheit (niedriger Schwerpunkt, großdimensionierte Trommelbremsen mit Servo - Unterstützung, Bremskraftregler für die Hinterräder).
|
Alles in allem ein Fahrzeug, das in Temperament, Fahrkomfort und Sicherheit stark an einen PKW erinnert und dem Mann am Steuer- und allen Passagieren - ungetrübte Fahlfreude verbürgt .
|
|
|
|
|
|
Karosserie: Selbsttragende Ganzstahl-Karosserie. Radstand: 2,40 m. Spurweite: vorn 1,484 m. Spurweite hinten: 1,489 m.
Fahrgestell: In der Mitte und hinten in der Struktur der Karosserie eingebaut, Vorderteil unabhängig an der Karosserie durch Bolzen befestigt.
Motor: Vier Zylinder in Reihe, Hubraum 1438 ccm, Bohrung/Hub 80/71,5 mm, Verdichtung 8,0, maximale Leistung 46 PS (DIN). Zylinderblock mit Kurbelgehäuse aus Gußeisen. Zylinderkopf aus Aluminium. Horizontaler Vergaser. Kraftstoffzufuhr durch mechanische Pumpe. Druckumlaufschmierung durch Zahnradpumpe. Ölfilter mit Einsatz auch im Hauptstrom. Kühlung durch Umlauf einer Spezialmischung. Anlage bestehend aus einem Behälter, zwei Serienkühlern, Elektroventilator auf dem Zusatzkühler mit automatischer Einschaltung durch Thermostat, der Elektroventilator (zwei Geschwindigkeiten), dient auch zur Beheizung des Innenraumes des Fahrerhauses. Anlasser: Durch elektr. Schubtriebanlasser vom Zündschloß betätigt. Aufhängung der Motor -.Kupplung -Getriebegruppe: Durch Gummipuffer auf dem Fahrschemel.
Kupplung: Einscheiben - Trockenkupplung, hydraulisch betätigt.
Kraftübertragung: Kraftübertragung auf die vorderen Räder; Halbwellen durch Zwischenscheiben mit dem Differential und durch Doppelgelenke mit den Radwellen verbunden.
Getriebe: Vier Vorwärtsgänge und ein Rückwärtsgang. Vorwärtsgänge synchronisiert. Betätigung durch Knüppelschaltung.
Differential: Im Getriebegehäuse eingebaut. Untersetzungsverhältnis 10:53.
Vorderrad-Aufhängung: Einzeln aufgehängte Räder mit unteren Schwingarmen und oberer Querblattfeder. Die Blattfeder dient auch als Stabilisator. Doppelwirkende hydraulische Teleskopstoßdämpfer. Wartungsfreie Gelenke.
Hinterrad-Aufhängung: Einzeln aufgehängte Räder mit Quertorsionsstäben. Längsschwingarme mit veränderlich flexiblen Gummipuffern. Doppelwirkende hydraulische Stoßdämpfer und Stabilisator.
Lenkung: Mit Schnecke und Rolle. Lenkung durch symmetrische und für jedes Rad unabhängige Betätigungsstange, Längsstange zwischen Getriebegehäuse und Lenkzwischenhebel Wartungsfreie Gelenke des Lenkgestänges.
Bremsen: Hydraulisch, auf die 4 Räder wirkend, mit Unterdruck-Servobremse. Bremskraftregler für die Hinterräder. Feststellbremse auf die Bremsbacken der Vorderräder wirkend, durch Handhebel betätigt.
Benzintank: Hinten, unter dem Boden. Fassungsvermögen ca. 41 Liter.
Elektr. Anlage: 12 Volt. Wechselstrom-Lichtmaschine 53 A. Batterie 48 Ah.
Heizungsanlage und Belüftung: Durch Elektroventilator, mit 2 Geschwindigkeiten.
Räder: Scheibenräder mit Felgen 5 K-14". Bereifung Typ 6,50-14" (6 p. r.)
Geschwindigkeit: über 105 km/h.
Nutzlast: (ohne Fahrergewicht); 975 kg.
|
|
|
DEUTSCHE FIAT AKTIENGESELLSCHAFT HEILBRONN/NECKAR
|
Fiat 238 00 2A Januar 69
|
|
|